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      Bremsteile für Anhänger und Wohnwagen

      Große Auswahl an Bremsteilen. Bremsbacken, Bremsseile und auch komplette Auflaufbremsen für den Anhänger oder Wohnwagen. Jeder Anhänger muss gewartet werden. Bequem nach Produktgruppen sortiert, finden Sie immer das Teil, das Sie brauchen. Mehr anzeigen

      Marken

      Kapazität

      Lochkreis

      Preis

      -
      524 Produkte
      Auflaufbremse ZAF 1,6-3 Ausführung C, 750-1500

      Auflaufbremse ZAF 1,6-3 Ausführung C, 750-1500

      Ohne Deichselradklemme

      Auf Lager
      389,95*
      Ansehen
      Stoßdämpfersatz 1800 kg - schwarz - inklusive Befestigungsmaterial.
      Auf Lager
      67,95*
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      Flanschmutter M24x1,5 mm - AL-KO (581200)

      Flanschmutter M24x1,5 mm - AL-KO (581200)

      Geeignet für ungebremste und gebremste Achsen

      Auf Lager
      5,95*
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      AL-KO Deichselabdeckung (AKS)

      AL-KO Deichselabdeckung (AKS)

      Mit Klettverschluss

      Auf Lager
      19,95*
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      250x40 - 5x112 - ab Lager - S2504-7

      250x40 - 5x112 - ab Lager - S2504-7

      Original BPW

      Auf Lager
      179,95*
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      Peitz Handrem - PAV/SR
      Auf Lager
      79,95*
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      Kegelrollenlager - 30205/30205A - 25/52x16 mm
      Auf Lager
      7,95*
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      Bremsseil altes Modell 889/1145
      Auf Lager
      24,95*
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      230x60 - 2360/2361

      230x60 - 2360/2361

      Original AL-KO Bremsbelag

      Auf Lager
      159,95*
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      Auflaufdämpfer Stabilus KF17-20, KR20, KRV17-20 & KV20HV-A

      Auflaufdämpfer Stabilus KF17-20, KR20, KRV17-20 & KV20HV-A

      Ausgefahrene Länge: 530 mm

      Auf Lager
      59,95*
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      Stützradkonsole KFG30/KFG35

      Stützradkonsole KFG30/KFG35

      Inklusive Montagesatz

      Auf Lager
      43,95*
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      200x50 - 5x112 - Kompaktlager 39x72x37 mm

      200x50 - 5x112 - Kompaktlager 39x72x37 mm

      Original Knott - inklusive Flanschmutter und Nabenkappe

      Auf Lager
      199,95*
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      Bremsanlage einachsig M10 Basissatz

      Bremsanlage einachsig M10 Basissatz

      Original AL-KO Bremsanlage

      Auf Lager
      26,95*
      Ansehen
      200x35 - 2035

      200x35 - 2035

      Aftermarket AL-KO Bremsbelag

      Auf Lager
      49,95*
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      250x40 - 25-2025

      250x40 - 25-2025

      Original Knott Bremsbelag

      Auf Lager
      138,95*
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      160x35 - 1635/36G/37

      160x35 - 1635/36G/37

      Original AL-KO Bremsbelag

      Auf Lager
      69,95*
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      Faltenbalg 65/80 mm

      Faltenbalg 65/80 mm

      65/80 mm

      Auf Lager
      21,95*
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      Knott Dichtring - 43,5/56x7 mm
      Auf Lager
      6,95*
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      160x35 - 16-1365

      160x35 - 16-1365

      Original Knott Bremsbelag

      Auf Lager
      91,95*
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      200x50 - 5x112 - S2005-7 RASK

      200x50 - 5x112 - S2005-7 RASK

      Original BPW - inklusive Kompaktlager

      Auf Lager
      159,95*
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      Bremsseil Pilzkopf 890/1086
      Auf Lager
      20,95*
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      Halbschale für Bremsseil - AL-KO (371387)

      Halbschale für Bremsseil - AL-KO (371387)

      AL-KO Halbschale für Bremsseil / Ankerblech (371387)

      Auf Lager
      5,95*
      Ansehen
      200x50 - 5x112 - ohne Lager - S2005-5 RASK
      Auf Lager
      109,95*
      Ansehen
      Auflaufdämpfer 131 R ab 1993 Länge 505 mm

      Auflaufdämpfer 131 R ab 1993 Länge 505 mm

      Ausgefahrene Länge: 505 mm

      Auf Lager
      79,95*
      Ansehen

      Anhängerbremsteile kaufen  

      Alle rollenden und rotierenden Teile der Anhängerbremse sind dem Verschleiß unterworfen. Das Gleiche gilt für das Fahrgestell des Anhängers. Die Trommelbremsen enthalten Bremsbacken, die wiederum von Bremsseilen angezogen werden, wenn die Auflaufbremse betätigt wird. Dieses System funktioniert gut, aber es unterliegt natürlich dem Verschleiß und muss ersetzt werden. Die Bremskomponenten eines professionellen Anhängers sind für einen sicheren Einsatz unerlässlich. Gerade wegen dieser Bremsen kann der Anhänger schwer beladen werden, ohne dass er auf das Zugfahrzeug drückt. Die Bremsen sind ein Sammelbegriff für die Auflaufbremse, die Bremstrommel und den dazugehörigen Bremsbelag. Es gibt keine APK für Anhänger, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Besitzer für die ordnungsgemäße Wartung der Bremsteile und des Anhängers verantwortlich sind. So müssen zum Beispiel die Bremsen jährlich nachgestellt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Wenn die Komponenten der Anhängerbremse nicht funktionieren, wird der gesamte Druck auf das Fahrzeug ausgeübt und es kommt zu gefährlichen Situationen. Kommt es zu einem Unfall mit einem Anhänger, sind häufig schlecht funktionierende Anhängerbremsen die Ursache. Vergewissern Sie sich also immer, dass Ihre Anhängerbremsen in gutem Zustand sind.

      Alle rollenden und rotierenden Bremsteile sind dem Verschleiß unterworfen

       

      Wann müssen die Bremsteile eines Anhängers ausgetauscht werden?

      Am Gewicht des Anhängers, der gegen das Auto drückt, können Sie merken, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren. Sie können es auch bemerken, wenn der Anhänger zu einer Seite hin zieht, was bedeuten kann, dass die Bremsbacken auf dieser Seite nicht richtig funktionieren. Sie können die Wartung entweder selbst durchführen oder einen Spezialisten damit beauftragen. Sie sind jedoch verpflichtet, sich mit angemessener Ausrüstung auf der Straße zu bewegen. Im Falle eines Unfalls wird dies immer überprüft, und die Folgen sind sehr unangenehm, wenn sich herausstellt, dass der Unfall durch einen schlechten Zustand des Anhängers oder Wohnwagens verursacht wurde.

       

      Teile für Anhängerbremsen

      Die Bremsteile eines Anhängers bestehen aus einer Reihe von Komponenten, die zusammen das "Bremsschema" des Anhängers bilden. Dieses Bremsschema ist eine Konstruktionsberechnung, die der Hersteller für eine Zulassung des Anhängers auf der Straße benötigt. Diese Berechnung zeigt, welche Kräfte auf die Bremskomponenten wirken, die ihrerseits eine Bremswirkung haben. Diese ist so abgestimmt, dass die Bremsleistung für die zulässige Bruttonutzlast ausreicht.

      Die Bremsteile bestehen aus den folgenden Komponenten:

      • - Auflaufbremse
      • - Bremsseile
      • - Bremstrommel
      • - Bremsbacken
      • - Räder

      Diese Kombination von Bauteilen ist die Grundlage des gebremsten Anhängers, auf der die Typgenehmigung des Herstellers beruht. Sie können also nicht einfach Änderungen vornehmen, ohne dass dies Konsequenzen hat. Wir raten daher, immer Bremsenteile der gleichen Marke und des gleichen Typs zu ersetzen.

       

      Teile der Auflaufbremse

      Die Auflaufbremse mit der Kupplung, mit der der Anhänger am Auto befestigt wird, hat viele Namen. Kugelkupplung, Kopfstück, Haken - sie alle durchlaufen täglich unsere Kundendienstabteilung. Die Auflaufbremse ist die Kombination aus Kupplung, Deichsel, Auflaufdämpfer und Stahlgehäuse mit Handbremse. Sie können den Dämpfer und die Zugstange auch separat austauschen, aber oft ist es im Verhältnis preiswerter, die gesamte Auflaufbremse auszutauschen, weil Sie dadurch auch viel Zeit sparen. Und ist es nicht oft so, dass, wenn man ein Teil ersetzt, einen Monat später ein anderes kaputt geht? Die Auflaufbremse ist Teil des Bremssystems. Daher ist es wichtig, die gleiche Marke und den gleichen Typ der Auflaufbremse zu wählen, die ursprünglich zum Anhänger gehört. Führende Marken für Auflaufbremsen sind: Knott, AL-KO und BPW Diese Marken werden von den führenden Anhängerherstellern bei der Montage verwendet.

       

      Funktionsweise von Bremsseilen, Bremstrommeln und anderen Bremsteilen

      Bremsseile, bestehend aus einem Kabel mit Befestigungsmöglichkeiten und einem Schutzmantel. Die Länge des Anhängers bestimmt auch die Länge der Bremsseile, die Sie benötigen. Wenn die Auflaufbremse durch eine Bremsung betätigt wird, werden die Bremsseile angezogen, die wiederum die Bremsbacken gegen die Trommel drücken. Bei Al-Ko-Bremsseilen ist die Typennummer oft auf dem Seil selbst angegeben, was die Auswahl erleichtert.

      Steht keine Typennummer auf dem Kabel? Gehen Sie dann wie folgt vor, um das richtige Bremsseil auszuwählen:

      • - Prüfen Sie die Marke der Achse (das Bremsseil ist die gleiche Marke);
      • - Bestimmen Sie die Länge des Bremsseils (Ummantelung und inneres Seil);
      • - Überprüfen Sie den Typ der Gewindestange und die Befestigungsöse auf der anderen Seite;
      • - Wählen Sie das richtige Bremsseil im Shop aus und bestellen Sie bequem online;

      Das eigentliche Bremsen der Bremskomponenten erfolgt durch das Anpressen der Bremsbacken an die Bremstrommel. Diese Reibung erzeugt die Bremswirkung. Dieses System wurde in der Vergangenheit auch bei Autos verwendet und ist inzwischen der Standard für Anhänger. An der Innenseite der Bremstrommel befindet sich eine Einstellschraube, mit der Sie den Abstand der Bremsbacken zur Bremstrommel bestimmen können. Auch dies ist regelmäßig zu überprüfen. Die Räder des Anhängers müssen der Bruttolast des Anhängers standhalten und über eine korrekte Verbindung der Felge mit der Achse verfügen. Deshalb ist dies auch im Bremsschema des Anhängers enthalten.

       

      Was passiert, wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind?

      Wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind oder im schlimmsten Fall gar nicht funktionieren, lastet zusätzliches Gewicht auf dem Zugfahrzeug. Es versteht sich von selbst, dass sich dadurch der Bremsweg erheblich verlängert. Ist eine Radbremse auf einer Seite defekt? Dies kann zum Schlingern und sogar zum Umkippen führen. Wenn der Anhänger über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Druck auf das Fahrzeug ausübt, können die Bremskomponenten des Fahrzeugs überhitzen und ausfallen. Es ist so, als würde man einen Berg hinunterfahren und dabei ständig auf die Bremse treten. Dafür ist das Auto nicht gemacht. 

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