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      Bremsteile für Anhänger und Wohnwagen

      Große Auswahl an Bremsteilen. Bremsbacken, Bremsseile und auch komplette Auflaufbremsen für den Anhänger oder Wohnwagen. Jeder Anhänger muss gewartet werden. Bequem nach Produktgruppen sortiert, finden Sie immer das Teil, das Sie brauchen. Mehr anzeigen

      Marken

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      Lochkreis

      Preis

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      524 Produkte
      Auflaufdämpfer Grümer AK 0908/1308

      Auflaufdämpfer Grümer AK 0908/1308

      Ausgefahrene Länge: 390 mm

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      69,95*
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      Zugfeder für Rückfahrradbremse - AL-KO

      Zugfeder für Rückfahrradbremse - AL-KO

      AL-KO Zugfeder für Umschalthebel

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      Druckbügel - AL-KO (368361)

      Druckbügel - AL-KO (368361)

      AL-KO Druckbügel - 368361

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      15,95*
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      Blattfeder - AL-KO (368405) 2050/2051

      Blattfeder - AL-KO (368405) 2050/2051

      AL-KO Blattfeder - 368405 - passend für Bremstypen 2050 und 2051

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      AL-KO Gummipuffer für 161S & 251S
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      KFGL35-D/KFZ35-E (87004309)
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      Abreißseil 150 cm Klemmhaken + Haken
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      203,2x40 - 20,32-1647

      203,2x40 - 20,32-1647

      Original Knott Bremsbelag

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      Bremsseil Pilzkopf 1420/1640

      Bremsseil Pilzkopf 1420/1640

      Alko Bremsseil, mit Pilzkopf

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      Bremsseil Pilzkopf 1430/1640
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      200x50 - 5x112 - S2005-7 - inklusive Kompaktlager
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      Gleitlager BPW - PAV/SR 1,3 - Rückseite

      Gleitlager BPW - PAV/SR 1,3 - Rückseite

      Geeignet für Montage an der Rückseite

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      Druckfeder für AL-KO Handbremsgriff
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      Kugellager - 6303 2RS - 47x17x14 mm
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      AL-KO Federsatz 1625/1636/1637/1640

      AL-KO Federsatz 1625/1636/1637/1640

      Satz passend für 1 Bremstrommel

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      Nastelnout - BPW S 2005 7

      Nastelnout - BPW S 2005 7

      M12x25 mm - Klasse 8.8

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      AL-KO/BPW Nabendeckel 81 mm

      AL-KO/BPW Nabendeckel 81 mm

      Werkstoff Aluminium

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      Kugellager - 6000 2RS - 26x10x8 mm
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      Transitkabel Edelstahl 1200/1580 mm - 2x M10

      Transitkabel Edelstahl 1200/1580 mm - 2x M10

      Geeignet für einen Schamelwagen

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      Dichtung 30/52x7 mm - AL-KO
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      Transitkabel 900/1350 mm - 2x M12x50

      Transitkabel 900/1350 mm - 2x M12x50

      Knott Transitkabel 900/1350 mm - M12 Schraubgewinde (2x M12x50)

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      Auflaufdämpfer ZAF 2,8 - Länge 340 mm

      Auflaufdämpfer ZAF 2,8 - Länge 340 mm

      Ausgefahrene Länge: 340 mm

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      Auflaufstossdämpfer 160/200/250SR/2,0VB

      Auflaufstossdämpfer 160/200/250SR/2,0VB

      Ausgefahrene Länge: 340 mm

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      Lösungsmittel Bremslagerbuchse Kunststoff 2.8VB/2.8BW/351VB

      Lösungsmittel Bremslagerbuchse Kunststoff 2.8VB/2.8BW/351VB

      Für 2,8VB/2,8BW/351VB

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      Anhängerbremsteile kaufen  

      Alle rollenden und rotierenden Teile der Anhängerbremse sind dem Verschleiß unterworfen. Das Gleiche gilt für das Fahrgestell des Anhängers. Die Trommelbremsen enthalten Bremsbacken, die wiederum von Bremsseilen angezogen werden, wenn die Auflaufbremse betätigt wird. Dieses System funktioniert gut, aber es unterliegt natürlich dem Verschleiß und muss ersetzt werden. Die Bremskomponenten eines professionellen Anhängers sind für einen sicheren Einsatz unerlässlich. Gerade wegen dieser Bremsen kann der Anhänger schwer beladen werden, ohne dass er auf das Zugfahrzeug drückt. Die Bremsen sind ein Sammelbegriff für die Auflaufbremse, die Bremstrommel und den dazugehörigen Bremsbelag. Es gibt keine APK für Anhänger, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Besitzer für die ordnungsgemäße Wartung der Bremsteile und des Anhängers verantwortlich sind. So müssen zum Beispiel die Bremsen jährlich nachgestellt werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Wenn die Komponenten der Anhängerbremse nicht funktionieren, wird der gesamte Druck auf das Fahrzeug ausgeübt und es kommt zu gefährlichen Situationen. Kommt es zu einem Unfall mit einem Anhänger, sind häufig schlecht funktionierende Anhängerbremsen die Ursache. Vergewissern Sie sich also immer, dass Ihre Anhängerbremsen in gutem Zustand sind.

      Alle rollenden und rotierenden Bremsteile sind dem Verschleiß unterworfen

       

      Wann müssen die Bremsteile eines Anhängers ausgetauscht werden?

      Am Gewicht des Anhängers, der gegen das Auto drückt, können Sie merken, dass die Bremsen nicht richtig funktionieren. Sie können es auch bemerken, wenn der Anhänger zu einer Seite hin zieht, was bedeuten kann, dass die Bremsbacken auf dieser Seite nicht richtig funktionieren. Sie können die Wartung entweder selbst durchführen oder einen Spezialisten damit beauftragen. Sie sind jedoch verpflichtet, sich mit angemessener Ausrüstung auf der Straße zu bewegen. Im Falle eines Unfalls wird dies immer überprüft, und die Folgen sind sehr unangenehm, wenn sich herausstellt, dass der Unfall durch einen schlechten Zustand des Anhängers oder Wohnwagens verursacht wurde.

      Teile für Anhängerbremsen

      Die Bremsteile eines Anhängers bestehen aus einer Reihe von Komponenten, die zusammen das "Bremsschema" des Anhängers bilden. Dieses Bremsschema ist eine Konstruktionsberechnung, die der Hersteller für eine Zulassung des Anhängers auf der Straße benötigt. Diese Berechnung zeigt, welche Kräfte auf die Bremskomponenten wirken, die ihrerseits eine Bremswirkung haben. Diese ist so abgestimmt, dass die Bremsleistung für die zulässige Bruttonutzlast ausreicht.

      Die Bremsteile bestehen aus den folgenden Komponenten:

      • - Auflaufbremse
      • - Bremsseile
      • - Bremstrommel
      • - Bremsbacken
      • - Räder

      Diese Kombination von Bauteilen ist die Grundlage des gebremsten Anhängers, auf der die Typgenehmigung des Herstellers beruht. Sie können also nicht einfach Änderungen vornehmen, ohne dass dies Konsequenzen hat. Wir raten daher, immer Bremsenteile der gleichen Marke und des gleichen Typs zu ersetzen.

      Teile der Auflaufbremse

      Die Auflaufbremse mit der Kupplung, mit der der Anhänger am Auto befestigt wird, hat viele Namen. Kugelkupplung, Kopfstück, Haken - sie alle durchlaufen täglich unsere Kundendienstabteilung. Die Auflaufbremse ist die Kombination aus Kupplung, Deichsel, Auflaufdämpfer und Stahlgehäuse mit Handbremse. Sie können den Dämpfer und die Zugstange auch separat austauschen, aber oft ist es im Verhältnis preiswerter, die gesamte Auflaufbremse auszutauschen, weil Sie dadurch auch viel Zeit sparen. Und ist es nicht oft so, dass, wenn man ein Teil ersetzt, einen Monat später ein anderes kaputt geht? Die Auflaufbremse ist Teil des Bremssystems. Daher ist es wichtig, die gleiche Marke und den gleichen Typ der Auflaufbremse zu wählen, die ursprünglich zum Anhänger gehört. Führende Marken für Auflaufbremsen sind: Knott, AL-KO und BPW Diese Marken werden von den führenden Anhängerherstellern bei der Montage verwendet.

      Funktionsweise von Bremsseilen, Bremstrommeln und anderen Bremsteilen

      Bremsseile, bestehend aus einem Kabel mit Befestigungsmöglichkeiten und einem Schutzmantel. Die Länge des Anhängers bestimmt auch die Länge der Bremsseile, die Sie benötigen. Wenn die Auflaufbremse durch eine Bremsung betätigt wird, werden die Bremsseile angezogen, die wiederum die Bremsbacken gegen die Trommel drücken. Bei Al-Ko-Bremsseilen ist die Typennummer oft auf dem Seil selbst angegeben, was die Auswahl erleichtert.

      Steht keine Typennummer auf dem Kabel? Gehen Sie dann wie folgt vor, um das richtige Bremsseil auszuwählen:

      • - Prüfen Sie die Marke der Achse (das Bremsseil ist die gleiche Marke);
      • - Bestimmen Sie die Länge des Bremsseils (Ummantelung und inneres Seil);
      • - Überprüfen Sie den Typ der Gewindestange und die Befestigungsöse auf der anderen Seite;
      • - Wählen Sie das richtige Bremsseil im Shop aus und bestellen Sie bequem online;

      Das eigentliche Bremsen der Bremskomponenten erfolgt durch das Anpressen der Bremsbacken an die Bremstrommel. Diese Reibung erzeugt die Bremswirkung. Dieses System wurde in der Vergangenheit auch bei Autos verwendet und ist inzwischen der Standard für Anhänger. An der Innenseite der Bremstrommel befindet sich eine Einstellschraube, mit der Sie den Abstand der Bremsbacken zur Bremstrommel bestimmen können. Auch dies ist regelmäßig zu überprüfen. Die Räder des Anhängers müssen der Bruttolast des Anhängers standhalten und über eine korrekte Verbindung der Felge mit der Achse verfügen. Deshalb ist dies auch im Bremsschema des Anhängers enthalten.

      Was passiert, wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind?

      Wenn die Bremskomponenten nicht richtig eingestellt sind oder im schlimmsten Fall gar nicht funktionieren, lastet zusätzliches Gewicht auf dem Zugfahrzeug. Es versteht sich von selbst, dass sich dadurch der Bremsweg erheblich verlängert. Ist eine Radbremse auf einer Seite defekt? Dies kann zum Schlingern und sogar zum Umkippen führen. Wenn der Anhänger über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Druck auf das Fahrzeug ausübt, können die Bremskomponenten des Fahrzeugs überhitzen und ausfallen. Es ist so, als würde man einen Berg hinunterfahren und dabei ständig auf die Bremse treten. Dafür ist das Auto nicht gemacht. Mit einer BOVAG-Inspektion (die wir durchführen können) können Sie sicher sein, dass der Anhänger mit einwandfrei funktionierenden Anhängerbremsteilen sicher auf der Straße unterwegs ist. Möchten Sie mehr über Anhängerbremsteile erfahren? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

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