Wie kann ich das Rücklicht meines Anhängers schützen?
Das Letzte, was Sie wollen, ist ein kaputtes Rücklicht an Ihrem Anhänger. Es könnte nämlich sein, dass Sie einen Pfosten übersehen oder versehentlich mit Ihrer Ladung gegen die Lampe stoßen. Deshalb müssen Sie gut vorbereitet sein. Aber wie können Sie Ihr Rücklicht am besten schützen? In diesem Blog zeigen wir Ihnen die verschiedenen Schutzgitter von Anhängershop!
Ein Schutzgitter für das Rücklicht
Sie können sich für den Schutz der Rücklichter mit einem Schutzgitter entscheiden. Diese gibt es in verschiedenen Arten und Größen. Sie müssen natürlich passend sein. Oft sind die Schutzgitter aus Stahl gefertigt und können daher auch einiges aushalten. Auch müssen Sie wählen, wie das Schutzgitter montiert ist, Sie können diese nämlich mit horizontalen oder vertikalen Linien erwerben. Es gibt auch manchmal Schutzgitter speziell für eine Marke oder einen Typ von Rücklicht.
Was sind die Schutzgitter-Regeln in Deutschland?
Gibt es auch andere Regeln in anderen Ländern über Schutzgitter? In Deutschland haben Sie definitiv strengere Regeln im Vergleich zu den Niederlanden. Der Schutz von Beleuchtung ist dort nicht spezifisch durch das Gesetz vorgeschrieben, aber es muss den europäischen und deutschen Normen (ECE-Regelungen) entsprechen.
Wenn Schutz angebracht wird (wie Kappen oder Gitter), darf dies die Funktion oder Sichtbarkeit der Lichter nicht beeinflussen. Die Gitter dürfen die Farbe der Lichter nicht ändern, sodass die Funktion jedes Lichts (zum Beispiel rot für Rücklichter und orange für Blinker) klar bleibt. Solange die Schutzgitter diesen und anderen relevanten Anforderungen entsprechen, sind sie nicht verboten.
Was sind die Regeln für Schutzgitter in den Niederlanden?
Gibt es Regeln für Schutzgitter in den Niederlanden? Oder gibt es eine Regel zum Schutz Ihrer Rücklichter? Zumindest ein wenig! Im Gesetz steht Folgendes:
‘’Alle Beleuchtungen am Anhänger müssen funktionieren. Dies umfasst Bremslichter, Rücklichter, Blinker und Reflektoren. Rücklichter müssen deutlich sichtbar sein. Es dürfen keine Objekte die Sicht auf die Lichter behindern. Schutzhauben oder -gitter müssen so gestaltet sein, dass sie die Sichtbarkeit nicht verringern.‘’
Nachfrage beim RDW lehrt uns:
Bei Zulassung (erste Registrierung) darf nichts vor der Beleuchtung stehen. Im Gebrauch auf der Straße darf es wohl. Hier steht Folgendes: Die in Artikel 5.12.51 genannten Lichter und Retroreflektoren, soweit es den lichtdurchlässigen Teil betrifft, dürfen höchstens zu 25% abgeschirmt sein.
Dies bedeutet also, dass Sie gut aufpassen müssen, welche Schutzmaßnahmen Sie kaufen. Wenn es nämlich die Sichtbarkeit der Lampen zu sehr hindert, können Sie angehalten werden. Das Bußgeld kann je nach Situation variieren.
Gibt es spezifische Regeln in Europa für Schutzgitter?
In Europa folgen die meisten Länder der durch die Europäische Union festgelegten Regelungen bezüglich Fahrzeugsicherheit und -ausrüstung, einschließlich der Beleuchtung und Sichtbarkeit von Anhängern. Obwohl die meisten europäischen Länder die ECE-Regelungen (Wirtschaftskommission für Europa) für Fahrzeugteile befolgen, können Unterschiede in der Strenge, wie diese Regeln angewendet oder interpretiert werden, besonders wenn es um zusätzliche Ausrüstungen wie Schutzgitter geht, bestehen.
Die Kriterien für periodische Fahrzeuginspektionen (wie die APK in den Niederlanden oder der TÜV in Deutschland) können variieren. In einigen Ländern wird möglicherweise strenger auf Änderungen am Fahrzeug geachtet, einschließlich der Installation von Schutzgittern. Hier sind einige Beispiele neben den Niederlanden und Deutschland:
- Vereinigtes Königreich: Nach dem Brexit können die Regeln im VK von denen in der EU abweichen, einschließlich spezifischer Vorschriften für Fahrzeugausstattung und -anpassungen.
- Frankreich: Frankreich hat spezifische Vorschriften für die Beleuchtung und Sichtbarkeit von Fahrzeugen, und die Nutzung von Schutzgittern kann bestimmten Bedingungen unterliegen, um sicherzustellen, dass die Sicherheit nicht gefährdet wird.
- Skandinavische Länder: Länder wie Schweden und Norwegen, bekannt für ihre strengen Sicherheitsanforderungen, können spezifische Anforderungen an die Beleuchtung und deren Schutz stellen, besonders angesichts der langen, dunklen Winter.
Es ist also sehr zu empfehlen, gut auf die Regeln pro Land zu achten. Sicher, wenn Sie mit Ihrem Anhänger in den Urlaub oder auf Reisen gehen. Es wäre sehr ärgerlich, das erst zu erfahren, wenn Sie angehalten werden!
Sehen Sie hier unser Angebot an Schutzgittern für den Anhänger!
Arten von Schutzgittern von Anhängershop
Es gibt verschiedene Arten von Schutzgittern, sodass Sie auch für verschiedene Lampen das richtige kaufen können. Es gibt Schutzgitter mit vertikalen Latten, die für die Aspöck Multipoint-Lampen geeignet sind. Außerdem gibt es die Multipoint-Schutzgitter mit freiem Dreieck, was bedeutet, dass der Dreiecksreflektor der Multipoint-Lampe nicht bedeckt ist. Das ist also ideal, wenn der Schutz das Licht nicht blockieren darf!
Für die kleineren Lampen gibt es ein kleines Schutzgitter, damit können Sie zum Beispiel eine Minipoint hinter sichern. Diese haben auch vertikale Schutzlatten. Daneben gibt es auch noch Rücklichtschutz mit horizontalen Latten, die auch für Aspöck Multipoint-Lampen geeignet sind.
Dann möchten wir auch gerne einen speziellen Typ von Schutzgitter hervorheben! Nämlich das Edelstahlschutzgitter für die Multipoint 5. Dieses hat auch ein freies Dreieck, aber der Vorteil davon ist, dass Sie nicht bohren müssen, um es am Anhänger anzubringen! Sie können es nämlich mit den Haken auf der Rückseite um die Multipoint 5 anbringen.