Wie funktioniert eine Anhängerbremse?
Eine Anhängerbremse spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit und Leistung eines Anhängers. Egal, ob Sie einen leichten Anhänger oder einen schwereren Trailer ziehen, das Verständnis der Funktionsweise und die Bedeutung einer gut funktionierenden Bremse ist unerlässlich. In diesem Blog erklären wir, wie eine Anhängerbremse funktioniert, welche Teile es gibt und worauf Sie bei der Wartung achten müssen.
Was ist eine Anhängerbremse?
Ein Anhänger hat nicht nur eine Bremse, sondern ein Bremssystem. Dieses funktioniert zusammen mit allen Bremsenteilen, um den Anhänger zu bremsen, wenn das ziehende Fahrzeug bremst. So kann der Anhänger sicher zum Stillstand kommen. Wenn eines der Bremsenteile nicht funktioniert oder abgenutzt ist, kann die Bremswirkung beeinträchtigt sein, was zu Unfällen führen kann. Deshalb ist es wichtig, die Bremsenteile zu kennen und zu wissen, wo sie zu finden sind!
Die Bremswirkung beginnt beim Auflaufbremsdämpfer, der in der Zugstange sitzt. Dieser sorgt dafür, dass der Hebel sich dreht und das Bremsseil zieht. Das Bremsgestänge verläuft von der Auflaufbremse zu den Achsen, und von den Achsen verläuft das Bremsseil durch die Bremstrommel. Dadurch werden die Bremsbacken gegen die Innenseite der Bremstrommel gedrückt, damit der Anhänger bremst.
Wenn Sie die Handbremse anziehen, erfolgt die gleiche Wirkung vom Hebel aus. Die Handbremse wird nach oben gezogen, wodurch der Hebel ebenfalls umschlägt und der Anhänger festgebremst wird. Beim Ziehen des Abreißseils dreht sich der Hebel ebenfalls, woraufhin der Anhänger gebremst wird.
Teile der Anhängerbremse
In diesem Blog haben Sie bereits darüber gelesen, aber wir erklären sie noch einmal. Woraus besteht das Bremssystem des Anhängers, und was fügen die verschiedenen Teile hinzu? Was tun Sie bei einem defekten Teil, und wie finden Sie die richtigen Bremsenteile? Wir erklären sie in einer Liste:
- Vollständigen Auflaufbremse: Die vollständigen Auflaufbremse besteht aus mehreren kleineren Bremsenteilen und ist einfach komplett zu erwerben. Der Austausch einer kompletten Auflaufbremse ist einfacher und oft günstiger, als mehrere defekte Teile einzeln zu kaufen. Die richtige Auflaufbremse finden Sie anhand des Typenschildes, das darauf montiert ist.
- Auflaufbremsdämpfer und Zugstange: Der Dämpfer der Auflaufbremse und die Zugstange befinden sich zusammen in der Auflaufbremse. Der Auflaufbremsdämpfer sitzt in der Zugstange und sorgt dafür, dass der Anhänger nicht gegen das Auto prallt, wenn dieses plötzlich bremst. Der Auflaufbremsdämpfer sorgt für die richtige Dämpfung. Wenn dieser abgenutzt ist, kann der Anhänger anfangen zu rucken, und Sie müssen ihn ersetzen. Der richtige Typ hängt immer vom Typ der Auflaufbremse ab.
- Bremstrommeln und Bremsbacken: An einer gebremsten Achse sind Bremstrommeln montiert. In der Bremstrommel befinden sich die Bremsbacken. Die Bremsbacken drücken beim Bremsen gegen die Trommel, um die Räder zu bremsen. Diese können Sie ersetzen, wenn Sie wissen, welchen Bremsentyp Sie haben. Ansonsten können Sie ein Foto vom Typenschild der Achse machen und uns fragen!
- Bremsseile und Bremsgestänge: Die Bremsseile und das Bremsgestänge werden benötigt, damit von der Auflaufbremse etwas gezogen wird, um die Bremsbacken zu aktivieren. Diese sind von vorne nach hinten verbunden und müssen daher oft auch eine bestimmte Länge haben. Messen Sie die Länge Ihrer alten Seile nach und das Markenlogo der anderen Bremsenteile, um das richtige zu finden!
- Abreißseile und Handbremsen: An der Auflaufbremse ist auch eine Handbremse angebracht, mit der Sie den Anhänger manuell bremsen können. An der Handbremse befindet sich auch ein Abreißseil, das nur verwendet wird, wenn der Anhänger von der Anhängerkupplung abreißt. Dann wird die Handbremse aktiviert, damit der Anhänger zum Stillstand kommt und nicht unkontrolliert über die Straße rollt.
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Wie wartet man die Bremsteile eines Anhängers?
Die Bremsenteile sind sehr wichtig, denn wenn sie nicht richtig funktionieren, können schwere Unfälle passieren. Die Wartung ist daher sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Bremsen immer richtig eingestellt sind, um mögliche Probleme im Voraus zu vermeiden. Jede Auflaufbremse ist mit einem Schmiernippel ausgestattet, achten Sie darauf, dass dieser immer gut geschmiert ist. Wenn Sie beim Bremsen hinter Ihrem Auto ein Ruckeln hören, kann der Dämpfer defekt sein. Das ist natürlich nicht angenehm und beeinträchtigt die Funktion des Bremssystems. Ersetzen Sie den Dämpfer daher rechtzeitig.
Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob das Bremssystem Ihres Anhängers noch ordnungsgemäß funktioniert, und es ist auch wichtig, Bremsbacken rechtzeitig zu ersetzen, um mögliche Probleme zu vermeiden. Sie können die Bremsbacken mit einer Einstellschraube, die sich an der Rückseite der Bremstrommel befindet, einstellen. Damit können Sie die Bremsbacken weiter oder näher an der Trommel einstellen. Sie sollten ein leichtes Schleifgeräusch hören, wenn Sie das Rad drehen, dann sind die Bremsen richtig eingestellt. Wenn Sie die Bremsbacken austauschen, empfehlen wir Ihnen, immer Bremsenreiniger zu verwenden, um die Bremstrommel und die Bremsbacken gründlich zu reinigen.
In den meisten Fällen ist es am einfachsten, die gesamte Auflaufbremse oder mehrere Bremsenteile gleichzeitig auszutauschen, damit Sie mit neuen Bremsenteilen wieder sicher unterwegs sind!