Wie funktionieren Spanngurte und wie sichert man die Ladung auf einem Anhänger?
Bevor du deine Ladung transportierst, musst du sie richtig sichern. In diesem Blog besprechen wir die Spanngurte und Methoden der Ladungssicherung, damit du deine Ladung noch besser sichern kannst. Bist du auf der Suche nach Ladungssicherung wie Spanngurten oder Hebebändern? Dann wirf einen Blick in unser Sortiment für Ladungssicherung! In unserem anderen Blog liest du, wie du die Ladung sicher auf deinem Anhänger platzierst und welche Gesetze und Vorschriften es gibt.
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Ladung auf dem Anhänger richtig zu sichern?
Du kannst die folgenden Methoden verwenden, um die Ladung auf dem Anhänger zu sichern:
- Verblockung der Ladung
- Direkte Sicherung der Ladung mit Spanngurten
- Verzurren der Ladung mit Spanngurten
- Die kombinierte Ladungssicherung
Zuerst behandeln wir die Verblockung der Ladung, diese Methode ist oft einfach und schnell durchzuführen. Dabei wird die Ladung (so nah wie möglich) an die Seitenwände und die Vorder- und Rückwand des Anhängers geladen. Die Bewegung der Ladung wird dadurch blockiert, vorausgesetzt, die Wände und der Anhänger sind in gutem Zustand und die Wände sind richtig montiert. Wenn zwischen der Ladung und den Wänden zu viel Platz ist, wodurch die Gefahr besteht, dass sich die Fracht bewegt, kannst du Hilfsmittel verwenden, um deine Ladung zu sichern. Bei der Verblockungsmethode sind oft keine Spanngurte erforderlich. Diese Ladungsform wird auch als formschlüssige Ladungssicherung bezeichnet.
Zweitens steht die direkte Sicherung auf der Liste, dies ist ebenfalls eine Form der Verblockung der Ladung. Diese Methode wird oft bei schweren und sperrigen Ladungen verwendet, bei denen es nicht möglich ist, die Ladung gegen eine Vorderwand zu blockieren. Die direkte Sicherung ist eine sehr gute Methode, jedoch müssen die Ladung und die Ladefläche über Befestigungspunkte verfügen, um die Ladung auf diese Weise mit Spanngurten zu sichern. Du kannst diese Methode auf zwei Arten ausführen: schräg verzurren oder diagonal verzurren des Spanngurts, wie in der Abbildung unten dargestellt.
Wenn deine Ladung wenig bis keine Befestigungspunkte hat, kannst du die Ladung auch mit z. B. Kopfsicherung gegen Verschiebung nach vorne oder hinten mit dem Spanngurt sichern. Mit einer Bogensicherung kann die Ladung mit einem Spanngurt gegen seitliches Verschieben gesichert werden.
Neben diesen Methoden gibt es auch die Niederzurrmethode, die häufig zur Ladungssicherung verwendet wird. Anstatt die Ladung zu blockieren, drückst du sie jetzt zur Ladefläche hinunter. Ein oder mehrere Spannmittel (Spanngurte oder -ketten) werden über die Oberseite der Ladung platziert, um sicherzustellen, dass sie nicht verrutschen oder kippen kann. An beiden Seiten der Ladung werden die Spannmittel mit Haken auf der Ladefläche an den Befestigungspunkten (z. B. Zurrösen) befestigt. Die gemeinsamen Spannmittel erzeugen die erforderliche Vorspannkraft mit Ratschen (Spanngurt) oder mit Spindeln oder Ratschen (Spannketten). Die Reibungskraft erhöht sich, da die Vorspannkraft die Ladung fester auf die Ladefläche drückt, so bleibt die Ladung auf der Ladefläche gesichert. Natürlich muss die Vorspannkraft groß genug sein, um die Ladung an Ort und Stelle zu halten. Die Wahl des richtigen Spannmittels ist daher von großer Bedeutung. Du musst eine Reihe von Dingen berücksichtigen, z. B. die erreichbare Leistung der Spannmittel oder die erforderliche Vorspannkraft, um die Ladung zu sichern. Außerdem musst du den Niederzurrwinkel der Spannmittel kennen.
Es gibt einige Beispiele für Ladungen, die schwierig oder sogar unmöglich mit dem Niederzurren der Ladung mit Spanngurten zu sichern sind, z. B. eine Ladung mit zu geringer Reibungswiderstand oder zu kleinem Niederzurrwinkel. Bei druckempfindlicher oder federnder Ladung ist es auch schwierig, die Niederzurrmethode zu verwenden. Außerdem gibt es Probleme mit einer schweren Ladung, wenn sie nicht nach vorne blockiert ist, aber dafür gibt es eine Lösung, nämlich die kombinierte Ladungssicherung. Das bedeutet, dass deine Ladung in Kombination mit mehreren Methoden gesichert wird. Das Blockieren und Niederzurren deiner Ladung mit Spanngurten ist eine kombinierte Ladungssicherung.
Welche Spanngurte kann ich verwenden?
Es ist wichtig, dass dein Fahrzeug oder Anhänger für die Ladung geeignet ist, die du transportieren möchtest, aber oft benötigst du Spanngurte, um deine Ladung zu sichern. Dafür kannst du einen Zurrgurt, Spanngurt, Zurrkette oder ein Zurrkabel verwenden. Das am häufigsten verwendete Zurrmittel ist ein Zurrgurt, auch Spanngurt genannt. Um den Spanngurt optimal nutzen zu können, muss dein Anhänger über ausreichend Ankerpunkte oder Zurrpunkte verfügen, damit du die Ladung gut sichern kannst. Ein Zurrgurt ist ein häufig verwendetes Hilfsmittel zur direkten Sicherung oder Niederzurren deiner Ladung. Der Zurrgurt wird an der Ladung und den Zurrpunkten des Anhängers befestigt, daher ist es sehr wichtig, dass diese Zurrpunkte in gutem Zustand sind und du dir der maximalen Belastung der Zurrpunkte bewusst bist.
Hier eine Erklärung, wie ein Zurr-/Spanngurt aufgebaut ist:
Es gibt natürlich viele verschiedene Zurrgurte, die alle unterschiedliche Kapazitäten haben. Du musst dir bewusst sein, wie du den Zurrgurt verwendest, lies immer die Gebrauchsanweisung und achte darauf, welche Art von Ladung du transportierst, um den Zurrgurt nicht zu stark zu belasten. Ein Spanngurt gibt es in der Regel in zwei Ausführungen, ein- oder zweiteilig. Mit einem einteiligen Spanngurt umschließt du die Ladung, bei einem zweiteiligen Spanngurt hast du ein kurzes Stück Band mit einer Ratsche auf der einen Seite und einem Haken auf der anderen Seite, beim anderen Teil hast du ein längeres Stück Band, das einen Haken und ein loses Ende hat. Das lose Ende führst du durch die Ratsche, um deinen Spanngurt zu verwenden.
Wann ist ein Zurrgurt oder Spanngurt ungeeignet?
Es gibt einige Dinge, für die ein Zurrgurt nicht geeignet ist oder wie du erkennen kannst, dass er ersetzt werden muss. Was du auf jeden Fall nicht tun solltest, ist sie miteinander zu verknoten oder allgemein Knoten zu machen, und du solltest keine Ladung auf die Zurrgurte legen. Ohne Kantenschutz solltest du keinen Zurrgurt über eine scharfe Ecke legen. Schließlich solltest du keinen Ratschenverlängerer verwenden, um mehr Kraft zum Spannen aufzubringen, da dies die Ratsche überlasten und beschädigen kann, da sie nicht dafür ausgelegt ist.
Du darfst die Zurrgurte nicht mehr verwenden, wenn das blaue Etikett unleserlich oder weg ist, der Zurrgurt verknotet ist und sich nicht mehr lösen lässt. Auch wenn der Spanngurt mit Chemikalien in Berührung gekommen ist, Brandschäden aufweist, eingerissen ist oder Einschnitte hat, nicht mehr richtig funktioniert oder beschädigt ist, darfst du ihn nicht mehr verwenden. Der Haken darf auch nicht stark beschädigt sein.
Möchtest du mehr Informationen über die Spanngurte?
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