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      Merin - Montag 3 September 2024

      Schaltplan 13-poliger Stecker

      Wir erhalten viele Anfragen von Kunden zur Verkabelung der Beleuchtung von Anhängern und Wohnwagen. In diesem Artikel haben wir die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. Hast du keine Lust, die Beleuchtung selbst anzuschließen? Dann zieh eines unserer günstigen Komplettsets für Beleuchtung in Betracht.

      13-polige Stecker von Multicon oder Jaeger

      Zwei Hersteller, jeder mit seinem eigenen System. Die beiden größten Anbieter von 13-poligen Steckern und Steckdosen sind Multicon und Jaeger. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Anschlusspläne.

      Der größte Vorteil der Multicon West ist, dass neben dem 13-poligen Stecker auch ein 7-poliger Stecker angeschlossen werden kann. Es wird also kein Adapter/Umrüstungsstecker benötigt. Die Multicon-Stecker werden hauptsächlich nur von Wohnwagenherstellern verwendet. Ist Ihr Auto mit einem Jaeger-Anschluss und Ihr Wohnwagen mit einem Multicon West-Anschluss ausgestattet? Dann empfehlen wir den folgenden Adapter.

      Seitdem die deutsche Auto- und Caravanindustrie den Jaeger-Anschluss (Volta oder DIN genannt) gewählt hat und die meisten anderen Produkte diesem Beispiel folgen, ist Jaeger der neue Standard in der Branche geworden. Die meisten Autos und Anhänger haben einen 8-poligen Anschluss, der aber als 13-poliger Anschluss bezeichnet wird.

       

      Schaltplan für 13-polige Anhängerbeleuchtung (Jaeger)

      Nachstehend finden Sie den vollständigen Schaltplan des 13-poligen Steckers. Es kommt auch häufig vor, dass der Stecker nur 8 Stifte hat und die anderen Funktionen nicht genutzt werden. Der einzige wesentliche Unterschied zum 7-poligen Stecker besteht darin, dass dann ein Rückfahrlichtsignal enthalten ist.

      Anschlussplan für 13-poligen Stecker

      Schaltplan für 13-polige Multicon West-Buchse

      Video: 13-poligen Stecker montieren

      Im folgenden Video erklärt Siedrik, wie du den 13-poligen Stecker mit Hilfe der obigen Schaltpläne anschließt. Außerdem zeigt er die notwendigen Schritte.

       

       

      Hier ist der vollständige Ablaufplan, der im Video besprochen wird:

      1. Vorbereitung: Besorge die benötigten Teile: einen 13-poligen Stecker, das Hauptkabel, eine Abisolierzange, einen Schraubenzieher und einen Kabelschneider. Isoliere das Hauptkabel etwa 7-10 cm ab, um die einzelnen Drähte freizulegen.
      2. Öffne den Stecker: Löse die Schraube und entferne das Gehäuse des Steckers. Löse auch die kleinen Schrauben im Stecker, um später die Drähte anzuschließen.
      3. Abisolieren: Isoliere die Enden der einzelnen Drähte etwa 5-6 mm ab.
      4. Vorbereitung des Steckers: Schiebe das Gehäuse und den Gummiring über das Kabel, bevor du mit dem Anschließen beginnst.
      5. Anschließen der Drähte: Schließe die Drähte entsprechend der Farbmarkierungen im Schaltplan an.
      6. Befestige die Drähte: Ziehe die Drähte vorsichtig, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen. Sie sollten gut befestigt sein, um ein Lösen zu verhindern.
      7. Schließe den Stecker: Setze das Innenleben des Steckers wieder in das Gehäuse ein und befestige den Gummiring. Ziehe alles fest an, einschließlich der Dichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
      8. Endkontrolle: Überprüfe alle Funktionen (Beleuchtung, Blinker usw.), um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.

       

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      Auto 7-polig und Anhänger 13-polig?

      Es kommt häufig vor, dass der Anschluss des Autos nicht mit dem des Anhängers übereinstimmt. Wenn dein Auto 7-polig ist und dein Anhänger 13-polig, empfehlen wir dir, diesen Adapter zu bestellen. Beachte, dass bei dieser Lösung nur die 7-poligen Funktionen und nicht die zusätzlichen Funktionen der 13-poligen Verbindung (wie Rückfahrlicht) funktionieren.

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