Parabelfederung oder Torsionsfederung? Was ist besser.
Welche Federung ist die beste für den Anhänger?
Seit einigen Jahren erlebt die Parabelfederung für Anhänger ein Comeback. Ein Federungssystem, das seit den 70er Jahren existiert und eigentlich eine Weiterentwicklung der traditionellen Blattfedern darstellt. Hersteller möchten gerne etwas Neues anbieten, was immer eine Herausforderung darstellt, da die meisten Neuerungen den Endverbraucher zusätzliches Geld kosten und daher nicht eingeführt werden. Ein Beispiel sind die Scheibenbremsen, die die Achsenhersteller gerne auf den Markt bringen würden. Dies geschieht jedoch nicht aufgrund der Kosten, und daher haben alle neuen Anhänger immer noch Trommelbremsen mit Bremsbacken. Aber wie sieht es nun mit den Qualitätsunterschieden bei Federn aus?
Was ist Parabelfederung für den Anhänger?
Parabelfedern sind eine verbesserte Version der altbekannten Blattfedern. Klassische Blattfedern zeichnen sich durch unterschiedlich lange Federn aus, die zur Achse hin zulaufen. Die Federn sind alle gleich dick und der Abstand zwischen ihnen ist ebenfalls gleich. Parabelfedern hingegen haben die gleiche Länge, variieren jedoch in der Dicke und sind auch anders geformt. Dies führt dazu, dass die gesamte Konstruktion der Federn niedriger ist und dadurch stabiler und für eine bessere Straßenlage sorgt als Blattfedern.
Parabelfederung ist auch weniger steif als Blattfedern und bietet daher auch bei geringer Beladung eine Federung. Durch die kleinere Konstruktion der Federn ist sie auch leichter als traditionelle Blattfedern. Parabelfedern werden mittig an der Achse befestigt, mit beiden Enden in gleicher Länge am Chassis. Bei der Parabelfederung ist die Verwendung von Stoßdämpfern erforderlich. Dies begrenzt den Ausschlag und das „Nachschwingen“ des Anhängers.
Was ist der Unterschied zwischen Parabelfederung und Blattfedern?
Parabelfederung und Blattfederung sind beide Formen von Aufhängungssystemen für Fahrzeuge, unterscheiden sich jedoch in ihrem Design und ihrer Funktionsweise.
Parabelfederung ist eine Art von Federungssystem, bei dem die Feder aus mehreren Schichten von Federn besteht, die bogenförmig angeordnet sind. Diese Schichten sind parallel zueinander angeordnet und werden durch Klammern zusammengehalten. Die Bogenform der Schichten sorgt für eine sanfte Federung und hilft, Stöße und Vibrationen während der Fahrt zu absorbieren. Parabelfederung wird neben Anhängern auch häufig in schweren Lastwagen und Bussen verwendet, da sie langlebig ist und schwere Lasten tragen kann.
Blattfederung ist eine ältere Technologie, die seit langem in Fahrzeugen verwendet wird. Sie besteht aus einer Reihe gebogener Stahlblätter, die miteinander verbunden und am Chassis des Fahrzeugs befestigt sind. Die Blattfedern arbeiten zusammen, um das Gewicht des Fahrzeugs zu tragen und die Stöße und Vibrationen der Straße zu absorbieren. Blattfedern haben in der Regel eine höhere Federkonstante, was bedeutet, dass sie steifer sind als Parabelfedern. Dies kann zu einem härteren Fahrverhalten und weniger Komfort führen.
Wie funktioniert Torsionsfederung bei einem Anhänger?
Eine Torsionsfeder besteht aus zwei hohlen Achsteilen, in die Gummistränge eingepresst sind. Eine Achse besteht also aus einem massiven Stahlteil und einem Schwenkarm, die ineinander gepresst sind, mit Gummisträngen dazwischen. Bei einer Belastung drückt die äußere Achse um die innere Achse und verdrehen sich die Gummistränge ineinander, wodurch der Schwenkarm federt.
Wenn die Belastung wieder abnimmt, drehen sich die Stränge auch wieder auseinander. Torsionsfederung funktioniert also nur bei Belastung. Je größer die Belastung des Anhängers, desto mehr Reibung und desto mehr federt der Schwenkarm einer Torsionsachse ein. Diese progressive Federung ist nützlich, wenn Sie häufig große Unterschiede in der Beladung haben.
Torsionsfederung bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen Arten von Aufhängungen. Sie ist wartungsfrei, da es keine beweglichen Teile gibt, die geschmiert werden müssen, und sie ist langlebiger, da es weniger Verschleiß gibt. Darüber hinaus sorgt Torsionsfederung für eine sanftere Fahrt, da sie Stöße und Vibrationen besser absorbieren kann.
Es ist wichtig, die Torsionskapazität des Torsionsstabes basierend auf dem Gewicht der Last zu bestimmen, die der Anhänger tragen wird. Dies liegt daran, dass eine Überbelastung des Anhängers zu einer übermäßigen Biegung des Torsionsstabes führen kann, was zu Schäden an der Aufhängung und am Anhänger selbst führen kann. Im Allgemeinen wird dies von den Herstellern jedoch mit einer großzügigen Marge berücksichtigt.
Was sind die Unterschiede zwischen Torsionsfederung und Parabelfederung?
- Torsionsfederung ist wartungsfrei im Gegensatz zu Parabelfederung
- Parabelfederung funktioniert auch unbeladen, Torsionsfederung nur beladen
- Bei Parabelfederung sind Stoßdämpfer erforderlich, bei Torsionsfederung optional
- Parabelfederung besteht aus Stahl und ist daher schwerer als Gummitorsionsfederung
Welche Federung ist für den Anhänger die beste?
Wir haben nun die Unterschiede zwischen Torsionsfederung und Parabelfederung gesehen. Aber welche ist nun die beste? Hier gibt es keine eindeutige Antwort, da es auch stark auf persönliche Vorlieben ankommt. Beide Federungstypen funktionieren hervorragend und sind eine passende Lösung für den Anhänger. Fahren Sie viel auf unebenen Untergründen und überladen den Anhänger nie? Dann ist Parabelfederung eine ausgezeichnete Lösung, die Ihnen viel Fahrkomfort bieten wird. Fahren Sie häufig auf glatten Straßen und überladen den Anhänger gelegentlich? Dann ist Torsionsfederung die beste Wahl.