Eine Auflaufbremse selbst ersetzen
Wenn Sie einen gebremsten Anhänger besitzen, kann es vorkommen, dass Ihre Auflaufbremse abgenutzt ist. Dann können Sie natürlich in eine Werkstatt fahren, um sie warten zu lassen, aber wie kompliziert ist es eigentlich, die Auflaufbremse selbst zu ersetzen? In diesem Blog besprechen wir, wie Sie eine Auflaufbremse ersetzen können und wie Sie wissen, womit Sie diese ersetzen müssen!
Kommt die Auflaufbremse nicht zurück? Dann ist der Auflaufbremsdämpfer abgenutzt. Überprüfen Sie auch gleich, ob die Zugstange nicht verbogen ist, diese können Sie nämlich auch einfach selbst ersetzen. Oft ist der Schritt, die komplette Auflaufbremse zu ersetzen, dann nicht mehr groß. Sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf die Montagezeit, und so haben Sie alles wieder komplett neu!
Sehen Sie sich hier unser komplettes Sortiment an Auflaufbremsen an!
Wir bieten eine große Auswahl an Auflaufbremsen und zugehörigen Teilen. In unserem Sortiment an Bremsenteilen befinden sich die am häufigsten verwendeten Auflaufbremsanlagen von Knott, Alko und BPW. Egal, ob Sie einen EDUARD, Saris, Anssems oder HAPERT Anhänger haben, wir haben die Ersatzlaufbremse direkt ab Lager lieferbar.
Selbst die Auflaufbremse des Anhängers ersetzen.
Ersetzen Sie die Auflaufbremse immer durch dieselbe Marke wie die, die derzeit am Anhänger montiert ist. Dies ist Teil des Bremsschemas, das die Bremskraft auf die Trommel bestimmt. Beachten Sie, dass nicht alle Auflaufbremsen die gleichen Anschlussmaße haben. Vergessen Sie nicht, die Bremsen nach der Montage neu einzustellen!
Wartungstipps für die ordnungsgemäße Funktion der Auflaufbremse
Jede Auflaufbremse ist mit Schmiernippeln ausgestattet. Diese müssen auch regelmäßig geschmiert werden, um Verschleiß zu vermeiden. Dies ist wichtig für die sichere Nutzung und auch für die frühzeitige Abnutzung des Dämpfers und der Zugstange. Es ist eine einfache, aber oft vergessene Wartung, die auf lange Sicht den Unterschied macht. Ist die Auflaufbremse nach einiger Zeit doch abgenutzt? Dann können wir eine neue Auflaufbremse direkt ab Lager liefern.
Durch groß angelegte Einkäufe können wir Angebote für all unsere Auflaufbremsen von Knott, Alko und BPW machen. Daher kann es auch günstiger sein, die komplette Auflaufbremse zu ersetzen, anstatt nur den Auflaufbremsdämpfer oder die Zugstange.
Marken von Auflaufbremsen
Welche Marken von Auflaufbremsen gibt es? Wir listen die am häufigsten vorkommenden Marken auf. Achtung! Dies sind keine Anhängermarken, sondern Hersteller, die die Fahrgestelle und Bremsanlagen für Anhänger herstellen. Diese Marken sind oft auch auf den Typenschildern der Teile zu sehen. Anhand der Typenschilder können wir Ihnen die richtigen Teile mitteilen.
Knott Auflaufbremsen
Knott ist eine häufig verwendete Marke beim Zusammenbau von Anhängern und stellt qualitativ hochwertige Produkte her. Von Knott haben wir die gängigsten Auflaufbremsen KF20, KF27 und KF35 für jeweils 2000 kg, 2700 kg und 3500 kg immer auf Lager.
Sehen Sie sich unser komplettes Sortiment an KNOTT Auflaufbremsen an.
AL-KO Auflaufbremsen
Auch AL-KO wird häufig beim Bau neuer Anhänger und Trailer verwendet. Von AL-KO haben wir ebenfalls immer verschiedene Auflaufbremsen auf Lager. Ist Ihre alte Auflaufbremse nicht dabei? Senden Sie uns ein Foto Ihres Typenschilds!
BPW Auflaufbremsen
2018 hat AL-KO BPW übernommen. Dies bedeutet für Sie, dass BPW Produkte manchmal eine AL-KO und BPW Nummer haben. Wir können uns vorstellen, dass dies für einige Verwirrung sorgt. Sind Sie sich nicht sicher, was Sie benötigen? Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf. Natürlich haben wir auch die gängigsten BPW Auflaufbremsen einfach auf Lager.
Wie funktioniert eine Auflaufbremse eigentlich?
Die Auflaufbremse sorgt dafür, dass der Anhänger mitbremst, sobald eine negative Zugkraft auf die Deichsel durch Bremsen oder eine Abfahrt entsteht. Es versteht sich von selbst, dass diese Auflaufbremse regelmäßig überprüft und geschmiert werden muss. Ist die Auflaufbremse durch einen Unfall oder Verschleiß ersetzt werden? Dann kann dies einfach selbst ersetzt werden. Bestellen Sie zuerst das gewünschte Teil zum niedrigsten Preis. Ist nur die Kupplung kaputt? Wir haben auch die meisten Kupplungen auf Lager!
Ist der Auflaufbremsdämpfer des Anhängers defekt?
Es kommt häufig vor, dass Auflaufbremsdämpfer defekt werden. Sie können dies einfach selbst überprüfen, indem Sie den Dämpfer demontieren und mit den Händen eindrücken; wenn dies gelingt, ist der Dämpfer defekt. Ein Dämpfer sollte sich nicht mit den Händen eindrücken lassen.
Der Unterschied zwischen einem langen und kurzen Hub
Wenn Sie mit Ihrem Anhänger unterwegs sind und bremsen, drückt Ihr Anhänger gegen Ihr Auto. Dies liegt an der Geschwindigkeit und dem Gewicht des Anhängers. Der Anhänger läuft nämlich auf Ihr Auto auf, daher auch der Name der Auflaufbremse. In einer Auflaufbremse befindet sich ein Auflaufbremsdämpfer (auch Stoßdämpfer genannt), dieser fängt die schiebende Vorwärtsbewegung sanft auf. Der Auflaufdämpfer wird durch das Eindrücken kürzer und zieht dabei einen Übertragungshebel an, der die Radbremsen betätigt. Das Kürzerwerden der Auflaufbremse wird auch als "Hub" bezeichnet. Diese gibt es in zwei Varianten, lang und kurz.
“Peitz und WAP verwenden fast immer einen kurzen Hub”
Für eine korrekte und optimale Funktion ist es wichtig, diese beiden Hübe nicht zu verwechseln. Eine Auflaufbremse mit einem kurzen Hub muss daher auch mit einer kurzen Hubtorsionsachse kombiniert werden. Natürlich gilt dasselbe für eine Auflaufbremse mit langem Hub, diese funktioniert nur optimal mit einer langen Hubtorsionsachse. Wenn Sie die beiden verwechseln, wird Ihr Anhänger überhaupt nicht mehr bremsen oder viel zu stark bremsen. Oft können Sie anhand des Bremsentyps direkt den Hub ermitteln. Marken wie Peitz und WAP verwenden fast immer einen kurzen Hub. Bei AL-KO ist dies oft ein langer Hub. Außerdem hat BPW beide Hübe produziert. Anhand der folgenden zwei Bremstypenschemata können Sie den richtigen Hub leicht identifizieren:
Beispiele für Bremstypen mit langem Hub:
- AL-KO 1635 (160x35)
- AL-KO 1636 (160x35)
- AL-KO 1637 (160x35)
- AL-KO 2035 (230x50)
- AL-KO 2050 (200x50)
- AL-KO 2051 (200x50)
- AL-KO 2350 (230x50)
- AL-KO 2360 (230x60)
- AL-KO 2361 (230x60)
- BPW S2003-5 RASK (200x30)
- BPW S2005-5 RASK (200x50)
- BPW S2005-7 RASK (200x50)
- BPW S2035-7 RASK (200x35)
- BPW S2504-2 RASK (250x40)
- BPW S2504-5 RASK (250x40)
- BPW S2504-7 RASK (250x40)
- Knott 16-1365 (160x35)
- Knot 20/963 (200x30)
- Knott 20/2425 (200x50)
- Knott 25/2025 (250x40)
- Nieper - Schlegl SGB9 (200x50)
- Schlegl SGB10 (200x50)
- Schlegl SGB14 (200x50)
- Schlegl SGB15 (200x50)
Beispiele für Bremstypen mit kurzem Hub:
- BPW R205-83 (200x50)
- BPW R234-76 (230x40)
- Peitz R160-76 (160x35)
- Peitz R164-83 (160x40)
- Peitz R205-83 (200x50)
- Peitz S234R (230x40)
- Peitz R234-76 (230x40)
- WAP W184RS (180x40)
- WAP W234RS (230x40)
- WAP W235RS (230x50)
Steht Ihr Bremstyp nicht dabei?
Nehmen Sie dann gerne Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Wir helfen Ihnen gerne, die richtige Torsionsachse und Auflaufbremse zu finden. Planen Sie demnächst eine neue Achse oder Auflaufbremse zu kaufen, sind sich aber nicht sicher, ob diese Kombination zusammenpasst? Kontaktieren Sie auch dann unseren Kundenservice. Oder sehen Sie sich unseren anderen Blog an, in dem wir tiefer in die verschiedenen Auflaufbremsen eintauchen.