Bremsseil gebremster Anhänger und Trennseil ungebremster Anhänger
Es wird oft über Abreißseile oder Sicherungsseile von Anhängern gesprochen und manchmal wird damit dasselbe gemeint, obwohl dies sicherlich nicht der Fall ist. Für die BOVAG-Prüfung ist dies ein wesentlicher Bestandteil der jährlichen Kontrolle, da es viele Unfälle verhindern kann. Wir haben alle Arten von (losen) Abreißseilen in unserem Lager vorrätig und in diesem Blog erklären wir die Unterschiede und wann welches Seil für welchen Anhänger verwendet werden muss.
Was ist was? Die Funktion eines (losen) Abreißseils
Zunächst einmal gibt es einen Unterschied zwischen dem Abreißseil eines gebremsten Anhängers, das bei einer unvorhergesehenen Trennung des Anhängers während der Fahrt die Handbremse anzieht und anschließend abreißt, sodass der Anhänger selbstständig zum Stillstand kommt. Bei einem Sicherungsseil bleibt der Anhänger mit dem Auto verbunden, sodass er nicht eigenständig weiterfährt und zusätzlichen Schaden verursachen kann. Dies ist häufig an ungebremsten Anhängern montiert. Das Sicherungsseil darf nicht lose über die Anhängerkupplung gelegt werden, sondern muss an einer Sicherungskupplung befestigt werden.
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Ein ungebremster Anhänger muss nicht zwingend mit einer Sicherungseinrichtung ausgestattet sein. Ist diese jedoch am Anhänger montiert, muss sie auch funktionieren. Dies scheint etwas widersprüchlich, ist jedoch wichtig, um ein Bußgeld zu vermeiden. Unserer Meinung nach ist es immer sicherer, den Anhänger mit einem Sicherungsseil auszustatten, das verhindert, dass der Anhänger nach einer ungewollten Trennung während der Fahrt eigenständig weiterfährt. Da keine Bremseinrichtung montiert ist, sorgt das Stahlseil dafür, dass der Anhänger mit dem ziehenden Fahrzeug verbunden bleibt.
Abreißseil gebremster Anhänger
Derzeit gibt es keine verpflichtende TÜV-Prüfung für Anhänger, aber andernfalls wäre das Abreißseil ein wichtiger Prüfschwerpunkt. Bei den Wartungsarbeiten an Anhängern, die wir durchführen, ersetzen wir immer das Abreißseil. Es kommt häufig vor, dass dieses über den Boden geschliffen wurde und dadurch die Ummantelung des Seils beschädigt ist. Die Funktion des Abreißseils ist sehr genau und wurde von Herstellern wie Alko, BPW und Knott ausführlich getestet. Es ist auch immer wichtig, das Abreißseil zu verwenden, das dem Hersteller der Auflaufbremse entspricht! Dies ist nämlich auch im Bremsschema des Anhängers beschrieben und die Grundlage der europäischen Zulassung des Anhängers.
Wie funktioniert das Abreißseil eines gebremsten Anhängers?
Natürlich hofft man, dass es nie passiert, aber der Anhänger kann sich beispielsweise durch eine abgenutzte Kupplung oder Anhängerkupplung vom ziehenden Fahrzeug lösen. Das Abreißseil zieht dann die Handbremse der Bremseinrichtung des Anhängers an, sodass dieser selbstständig zum Stillstand kommt.
Das Abreißseil reißt selbst bei der Schließung durch die darauf ausgeübte Kraft ab. Die Kraft muss also hoch genug sein, um die Handbremse anzuziehen, aber anschließend abreißen, damit es nicht am ziehenden Fahrzeug bleibt.
Stellen Sie immer sicher, dass das Abreißseil ordnungsgemäß an einer Sicherungskupplung befestigt ist und nicht lose über die Anhängerkupplung gehängt wird!
Sicherungsseil ungebremster Anhänger
Ein ungebremster Anhänger oder Gepäckanhänger hat keine Bremseinrichtung und ist somit vollständig vom Bremsvermögen des ziehenden Fahrzeugs abhängig. Daher ist es nicht wünschenswert, dass sich der Anhänger während der Fahrt löst und eigenständig weiterfährt. Im folgenden Video siehst du, wie dies schiefgehen kann.
Ein Sicherungsseil sorgt dafür, dass der Anhänger nach einer unvorhergesehenen Trennung während der Fahrt mit dem ziehenden Fahrzeug verbunden bleibt. Verwenden Sie hierfür immer die Sicherungskupplung zur Befestigung an der Anhängerkupplung.
Offizielle Definitionen der Sicherungseinrichtung
Im von der Polizei verwendeten Fahrzeugreglement wird auch erklärt, wie die Sicherungseinrichtung am Auto bei einem gebremsten Anhänger befestigt werden muss.
Wenn der Anhänger mit einer Sicherungseinrichtung ausgestattet ist, muss diese so mit einem festen Teil des ziehenden Fahrzeugs oder mit einer dafür vorgesehenen Einrichtung an der Anhängerkupplung verbunden sein, dass die Einrichtung nur nach dem Lösen der Anhängerkupplung in Betrieb tritt.
Für ungebremste Anhänger gilt folgender:
Die Sicherungskupplung von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 1.500 kg muss so mit einem festen Teil des ziehenden Fahrzeugs oder mit einer dafür vorgesehenen Einrichtung an der Anhängerkupplung verbunden sein, dass diese nur nach dem Lösen der Anhängerkupplung in Betrieb tritt und bei Verwendung der Sicherungskupplung die Deichsel oder Kupplung des Anhängers den Boden nicht berührt.